Panormo Lastminute - Griechenland Urlaub auf Kreta genießen

Panormo

Panormo ist ein kleiner und sehr idyllischer Urlaubsort im Norden der Insel Kreta. Nur ungefähr 20 Kilometer östlich von Rhetymnon verspricht Ihnen der Ferienort eine hervorragende Mischung aus Ruhe und Beschaulichkeit und der exzellenten touristischen Infrastruktur des Inselnordens. Denn vor allem der Norden der Insel Kreta ist touristisch sehr gut entwickelt und erfreut sich bei Gästen aus aller Welt einer großen Beliebtheit und Nachfrage. Denn die südlichste und die größte griechische Insel ist zudem eine der reichsten Inseln des südlichen Europa. Reich an kulturhistorischen Schätzen, reich an landschaftlicher Schönheit, reich an herrlichen Stränden und mit einem Sonnenreichtum von ungefähr 300 Tagen pro Jahr hat Sie sich vor allem im Laufe der letzten Jahrzehnte zu einem Urlaubsziel für Kulturell Interessierte Gäste, Sonnenanbeter, Wasserratten, Sportler, Familien mit Kindern und Erholungssuchenden entwickelt.

Die größte der griechischen Inseln erwartet ihre Gäste mit einem noch sehr ursprünglichen Charme und dem Flair einer längst vergangenen zeit. Nicht zuletzt die Lage inmitten dreier Kontinente machte Kreta vor allem zu früheren Zeiten zu einem Ziel für die unterschiedlichsten Eroberer. Jedes der Völker hat seine eigenen Kulturen und Traditionen auf der Insel hinterlassen aber auch die typisch griechische Antike hat ihre Spuren hinterlassen und lebt auch in der heutigen Zeit durch die berühmten Bauwerke und die gigantischen kulturhistorischen Highlights weiter. Landschaftlich beherrscht von den zauberhaften Gebirgsformationen, dem Dikti Gebirge, dem Ida Gebirge und der Lefka Ori erwarten Sie neben weitläufigen Ebenen auch tiefe Schluchten wie die Samaria-Schlucht und die Imbros Schlucht. Die Insel verspricht Ihnen somit fantastische Voraussetzungen um die Insel mit ihren vielfältigen Tier- und Pflanzenarten bei einer Wanderung oder einem Spaziergang zu erkunden. Inmitten tiefer Pinienwälder oder auf den grünen Wiesen können Sie Tiere wie die kretische Wildziege oder Skorpione in ihrem heimischen Lebensraum beobachten. Ein besonderes Augenmerk liegt aber auch auf den Erzeugnissen der Landwirtschaft, die auf der Insel einen nah wie vor sehr hohen Stellenwert einnimmt. Angebaut werden unter anderem Obst-, Mandel und Olivenbäume, Wein,  Zitrusfrüchte und Bananen.

Ein Urlaubsort, welcher es auf eine harmonische Art und Weise geschafft hat, die Vorzüge des Modernen mit dem natürlich griechischen und kulturellen Erbe zu verbinden, ist Panormo mit seiner noch sehr typisch kretischen Atmosphäre. Fernab des Alltagsstresses verspricht Panormo in erster Linie Ruhe- und Erholung suchenden Gästen einen angenehmen Aufenthalt. Der Ort selbst liegt zwischen dem beeindruckende Panorama zweier hoher Gebirge und bildet mit dem tiefblauen Meer nicht selten ein fantastisches Fotomotiv. Die kleinen verwinkelten Gassen des Ortes laden zum Bummeln ein und nicht selten lockt eines der alten griechischen Kafenions zum verweilen. Neben einem Bummel im alten Ortskern lädt auch der romantische Hafen mit allen nur erdenklichen Annehmlichkeiten zu dem einen oder anderen Kaffee mit Blick auf die Fischerboote ein.

Trotz der voran geschrittenen touristischen Erschließung hat sich Panormo vieles von seiner Ursprünglichkeit und seinem griechischen Charme bewahren können. Dies macht Panormo zu einem perfekten Urlaubsort zum Träumen und Genießen. Zudem verspricht Ihnen der Ort zwei wunderschöne Strände, an denen Sie ihren individuellen Urlaubsfreuden frönen können. Einer der beiden Strände befindet sich direkt am Hafen, ein weiterer ungefähr 200 Meter weiter westlich. Beide Strände beeindrucken mit einer hervorragenden Sauberkeit und einem fantastisch kristallklarem Wasser. Für Liebhaber des antiken Griechenland finden sich neben dem Hafen die Reste einer alten venezianischen Festung, die zum entdecken und erkunden einlädt. Wem es nach weiteren Einblicke in die griechische Geschichte dürstet, dem empfehlen wir Ausflüge zum Palast von Knossos, zum Palast von Phaistos und zum Kloster Arkadi.